logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JphilFor 
Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2025

  • Intelligenz

 

Haase, Volker

Künstliche und menschliche Intelligenz. Einführung zum Heft

Misselhorn, Catrin

Künstliche Intelligenz zwischen Mensch und Werkzeug

Friedrich, Marion

Empathische KI? Ein Blick auf die Emotionale Intelligenz als noch verbleibendes Alleinstellungsmerkmal des Menschen

Klingbeil-Döring, Wenke

Macht Künstliche Intelligenz Arbeit besser? Überlegungen zu einer Technikethik künftiger Erwerbsarbeit

Twittmann, Markus

Sind Roboter die besseren Menschen? Unterrichtsvorschlag mit Rollenspiel zu aktuellen Einsatzmöglichkeiten von Robotern und KI ab Klasse 8

Balg, Dominik
Dung, Leonard

KI und Demokratie. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel von ­ Misinformation (ab Klasse 9)

Edling, Sebastian

KI als prävalente Anthropotechnik des 21. Jahrhunderts? James Bridles integrativer Intelligenzbegriff im Philosophieunterricht der Oberstufe

Kuenzle, Dominique

Critical Thinking über und mit KI

Köche, Kristian

Intuition als künstl(er)i(s)che Intelligenz. Bergsons L’Évolution créatrice und die Suche nach einer Erweiterung der menschlichen Intelligenz

Zöllner, Oliver

Intelligenz

Simon, Judith

Im Gespräch über KI als gesellschaftliche Herausforderung

Schütze, Mandy

Aktuelle KI-Tools für den Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht. Eine kommentierte Auswahl und Anwendungsbeispiele

Remme, Marcel

#digital|denken. XXVI. Deutscher Kongress für Philosophie in Münster

Bohlmann, Markus

Philosophy across Boundaries. Die Grenzen des 25. Weltkongresses für Philosophie in Rom 2024

Schultheiss, Carlo
Laule, Kevin

Wie man sich an einer Süßigkeit verschlucken kann. Eine Erwiderung auf Christoph Parets Kritik am philosophie- und ethikdidaktischen ­ Bonbonmodell

Tiedemann, Markus

Nachruf auf Herbert Schnädelbach