Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

E

Hans Ebeling 

Heidegger und Habermas: Zukunftsformen der Philosophie ZDP 2/1986
Prinzip ohne Hoffnung? Zu Blochs und neuerer Utopie des Widerstandes ZDP 2/1985
>>> weitere TitelDas Gerüst der Gegenwart und das Gesetz der Philosophie ZDP 4/1982
<<< weniger Titel

Annette Ebinger 

Tugend als Lebensklugheit. Ein Gruppenpuzzle zu einem zentralen Begriff der aristotelischen Ethik E&U 2/2004

Ines Maria Eckermann 

(u.a.) Schnitzel aus der Petrischale, Designerbabys und die Grenzen der Forschung. Ein bioethisches Projekt für Studierende und Schüler ZDPE 2/2016

Dieter Ehmann 

Menschenrechte für Tiere. Unterrichtsanregungen für die Oberstufe E&U 1/1997
Menschenbild und Weltdeutung aus biologischer Sicht. Naturwissenschaftliche Aspekte für den Ethikunterricht E&U 1/1994

Christine Ehrlenspiel 

(u.a.) Unterrichtseinheit 'Wissenschaft und Verantwortung', Teil 1 E&U 0/1990
(u.a.) Unterrichtseinheit 'Wissenschaft und Verantwortung', Teil 2 E&U 1/1990
>>> weitere TitelPluralismus und ethischer Grundkonsens, Block 3 E&U 3/1990
<<< weniger Titel

Irenäus Eibl-Eibesfeldt 

Universalien im menschlichen Sozialverhalten und ihre Bedeutung für die Normenfindung eek 5/1997

Anja Eichhorn 

(u.a.) 'Viele Leute denken, dass Coolsein einen Moslem ausmacht' 'Nenn mich einfach Axel' im Unterricht, Jahrgangstufe 5-7 E&U 3/2011

Heinz Eidam 

Jean Paul Sartre: Gesichter ZDPE 1/1994
Philosophische Fragestellungen im Unterricht oder: 27 Thesen zu einer erforderlichen Dummheit der Lehrenden ZDP 3/1993

Wolfram Eilerts 

Handelnd denken lernen. Intentionen, Konzepte und Methoden ganzheitlicher Erziehung E&U 3/1996