Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

E

Hans Ebeling

Das Gerüst der Gegenwart und das Gesetz der Philosophie ZDP 4/1982
Prinzip ohne Hoffnung? Zu Blochs und neuerer Utopie des Widerstandes ZDP 2/1985
Heidegger und Habermas: Zukunftsformen der Philosophie ZDP 2/1986

Annette Ebinger

Tugend als Lebensklugheit. Ein Gruppenpuzzle zu einem zentralen Begriff der aristotelischen Ethik E&U 2/2004

Ines Maria Eckermann

(u.a.) Schnitzel aus der Petrischale, Designerbabys und die Grenzen der Forschung. Ein bioethisches Projekt für Studierende und Schüler ZDPE 2/2016

Dieter Ehmann

Menschenbild und Weltdeutung aus biologischer Sicht. Naturwissenschaftliche Aspekte für den Ethikunterricht E&U 1/1994
Menschenrechte für Tiere. Unterrichtsanregungen für die Oberstufe E&U 1/1997

Christine Ehrlenspiel

(u.a.) Unterrichtseinheit 'Wissenschaft und Verantwortung', Teil 1 E&U 0/1990
(u.a.) Unterrichtseinheit 'Wissenschaft und Verantwortung', Teil 2 E&U 1/1990
Pluralismus und ethischer Grundkonsens, Block 3 E&U 3/1990

Irenäus Eibl-Eibesfeldt

Universalien im menschlichen Sozialverhalten und ihre Bedeutung für die Normenfindung eek 5/1997

Anja Eichhorn

(u.a.) 'Viele Leute denken, dass Coolsein einen Moslem ausmacht' 'Nenn mich einfach Axel' im Unterricht, Jahrgangstufe 5-7 E&U 3/2011

Heinz Eidam

Philosophische Fragestellungen im Unterricht oder: 27 Thesen zu einer erforderlichen Dummheit der Lehrenden ZDP 3/1993
Jean Paul Sartre: Gesichter ZDPE 1/1994