Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

T

Djibril Tamsir Niane

Aus dem Soundjata-Epos PhU 28/1993

Hans Georg Tangemann

(u.a.) Philosophie und Alltag - Ein Einführungskurs ZDP 2/1979

Daniela Tausch

Hospize - Stätten des Lebens für Sterbende und ihre Angehörigen E&U 4/1992

Vittorio Telmon

Erinnerung statt Wahrheit PhU 26/1991

Gerhild Tesak

Die Wiederkehr des Mythus.- Zu Ernst Cassirers 'Mythus des Staates' ZDPE 2/1998

Klaus Tetling

John R. Searles Auseinandersetzung mit der Künstlichen-Intelligenz-Forschung PhU 30/1995
(u.a.) Wie viel Philosophie kann ein Film tragen? 'Waking Life' - ab Klasse 8 E&U 3/2009
(u.a.) Verfilmte Philosophie? Richard Linklaters Film 'Waking Life' (S II) ZDPE 4/2009

Leonie Teubler

Sind Tiere lebendige Automaten? Eine kritische Auseinandersetzung mit der These René Descartes. Ab Jahrgangsstufe 5 E&U 3/2012

Mechthild Theilmeier-Wahner

Fluch und Segen in einer unauflöslichen Verbindung. Heinrich Aldegrever: Totentanz ZDPE 4/2010

Christian Thein

Wie bringe ich die Schüler und Schülerinnen zum Schreiben? Möglichkeiten der Integration des philosophischen Essay-Wettbewerbs in die Unterrichts ZDPE 4/2013
Ist Geschlecht Kultur oder Natur? Die Gender-Debatte als anthropologisches Thema im Philosophie- und Ethikunterricht ZDPE 3/2014
Freiheit durch Eigentum? Perspektiven und Problematisierungen des Eigentumsbegriffs von John Locke im Philosophieunterricht ZDPE 4/2014
Vom Wert der philosophischen Bildung MFvPhil 54/2014
Situation des Ethik- und Philosophieunterrichts in Rheinland-Pfalz ZDPE 1/2015
Bildung als Initiation in den Raum der Gründe. Zur Relevanz von McDowells Konzeption einer Zweiten Natur für die pädagogische Theorie VfwP 3/2015
(u.a.) 'Experimente: Zur Rolle empirischer Forschung für Philosophie, Ethik und ihre Didaktik' - Bericht von der 9. Fachtagung des Forums der Didaktik der Philosophie und Ethik 2015 ZDPE 3/2016
Normativität und Empirie - eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers JDPhE 17/2016
Problemreflexion und Urteilsbildung im Philosophieunterricht MFvPhil 56/2016
Hannah Arendt über die 'Aporien der Menschenrechte'. Eine gegenwartsbezogene Lesart für den Philosophie- und Ethikunterricht ZDPE 1/2017