Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

G

Gottfried Gabriel

Die Rhetorik der Vergegenwärtigung in Descartes' 'Meditationen' ZDPE 2/2005

Markus Gabriel

(im Gespräch) Offene Fragen und Antworten zum Neuen Realismus PUNRW 51/2015

Ulrich Gähde

Logik und Argumentationstheorie als philosophisches Basiswissen für Studierende im Lehramtsstudiengang Philosophie JDPhE 5/2004

Horst Gangl

Das Phänomen 'Drogenabhängigkeit' im Rahmen der Philosophischen Propädeutik ZDP 2/1983

Klaudius Gansczyk

Zukunftorientiert: Geschichtsphilosophische Perspektiven im Anschluss an Immanuel Kants philosophischen Entwurf 'Zum ewigen Frieden' ZDPE 4/2005
Interkultureller Humanismus für eine neue Aufklärung PUNRW 41/2006
Globale Verantwortungs-'eskalation' für ein Neues Denken ZDPE 1/2007
Weltinnenpolitik für das 21. Jahrhundert - Verantwortung lernen: Schule als Weichenstellung PUNRW 46/2010
Formen des Engagements für Globale Gerechtigkeit. Ein Praxisbericht über die Schule hinaus ZDPE 3/2011
Zum 100. Geburtstag des Philosophen, Physikers und Friedensforschers C. F. v. Weizsäcker MFvPhil 52/2012

Peter Gansen

Antiker Topos und Werbephrase. Zur didaktischen Arbeit mit symbolischen Ausdrucksformen in Jahrgangsstufe 4-7 E&U 4/2010

Stefanie Ganz

Projekt 'Sapere aude': Kunst ist das Gegenteil von dem, was zur bloßen Erhaltung des Daseins dient ZDPE 1/2014

André Gapp

Sport als Show. Zur Kapitalismuskritik des Spitzenfußballs. Ein Unterrichtmodell ab Klasse 10 ZDPE 3/2016

Antoine Garapon

Der einzige Punkt, über den man niemals verhandeln kann (Gespräch) E&U 3/1994