Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

F

Giovanni di Fabio

Giambattista Vico - der erste Kulturphilosoph ZDPE 2/2017

Abdoldjavad Falaturi

(u.a.) Islam in den Schulbüchern E&U 3/1994

Heinrich Falk

Gemeinsame Probleme christlicher und marxistischer Philosophie A&W 2/1970

Gustav Falke

'Die Welt als Wille und Vorstellung' als Thema eines einsemestrigen Kurses ZDP 2/1988

Franz Faschinger

(u.a.) Entwicklungspolitische Spiele im Unterricht ZDP 4/1980

Michael Fassbender

Ethik in Philosophieunterricht auf dem Hintergrund der kybernetischen Deutung des Menschen A&W 8/1976

Barbara Fäth

(u.a.) Philosophieren mit Kant als grundlegende Kulturtechnik im Projektunterricht einer Jahrgangsstufe 5 ZDPE 4/2002

Hannelore Faulstich-Wieland

Doing Gender im Schulalltag. Gendersensibilität entwickeln E&U 4/2009

Dieter Fauth

Werteerziehung im brandenburgischen Schulfach LER E&U 2/1998
Sprache als zentrales Medium der Sinnfindung E&U 4/2000

Leopold Federmair

Renaissance einer Ästhetik der Existenz ZDPE 4/1995

Brigitte Felderer

Umgangsformen. Zur Reichweite eines Begriffs ZDPE 4/1995

Klaus Feldmann

Hannah Arendts 'Macht und Gewalt' im Philosophieunterricht MFvPhil 52/2012
'Unser eigentliches Studium gilt der Stellung der Menschen im Leben.' Anthropologische Perspektiven in Rousseaus Emile. Vorschläge für den ZDPE 2/2013
Der Experimentator als Philosoph JDPhE 15/2014