Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

H

Sabine Haas

(u.a.) Technik als symbolische Form ZDPE 2/1998

Volker Haase

Ironie im Ethikunterricht ZDPE 2/2005
(u.a.) Lüge und Ironie als Sprachspiele politischer Verstellung. Eine Einführung und vier Unterrichtsbausteine ZDPE 2/2007
Das Puppentheater als zeitgemäßes Medium im Ethikunterricht. Gattungstheoretische Annäherung und didaktische Analyse ZDPE 2/2008
Essays im Philosophie- und Ethikunterricht bewerten JDPhE 10/2009
Selbstkompetenz und autobiografische Narration. Theoretische Fundierung eines Zusammenhangs und zehn praktische Übungen für den Unterricht ZDPE 2/2010
Schriftliches Argumentieren in der Oberstufe. Curricularer Kompetenzaufbau ZDPE 2/2011
Betroffenen-Interviews im Ethikunterricht ZDPE 2/2012
Autobiographien im Philosophie- und Ethikunterricht ZDPE 2/2012
Autobiografische Narrationskompetenz JDPhE 13/2012
(u.a.) Archäologe oder Bildhauer? Zum Verhältnis von Autobiografie und Wahrheit E&U 1/2013
Rousseaus Partner- und Beziehungsideal in den Bekenntnissen als Anregung von Selbstreflexionsprozessen im Ethikunterricht ZDPE 2/2013
(u.a.) Recht auf Ethik? Ein Kommentar zur Diskussion um die reguläre Einführung des Faches an baden-württembergischen Grundschulen ZDPE 2/2013
Selbstverständlichkeiten durchbrechen. Ein Interview mit Anna Ignatius ZDPE 3/2013
'Unfreundlich, Gleichstellungsbeauftragte, kurze Haare' - Eine explorative Untersuchung der Vorurteilsstrukturen Jugendlicher am Beispiel des Wortfeldes 'Feminismus' ZDPE 3/2014
Lady Gaga und Foucault. Philosophieren mit Musik-Videos am Beispiel des Clips 'Telephone' ZDPE 3/2014
Mit Kleidung spielen. Zur Untersuchung vestimentärer Codes als Einführung in die Semiotik (ab Klasse 11) ZDPE 4/2015
(u.a.) Mit Vorurteilen spielen. Otto Dix: Journalistin Sylvia von Harden, 1926 ZDPE 4/2015
(u.a.) Was heißt es, Indoktrination zu vermeiden? ZDPE 3/2016
Ideologien im 21. Jahrhundert ZDPE 3/2016
(u.a.) Zur Ideologiekritik von Verhaltensidealen ZDPE 3/2016
Warum sich Kompetenzen und philosophische Bildung nicht ausschließen ZDPE 4/2016