Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

S

Margit Sachse

Zuschauergefühle in Schillers Ballade 'Der Ring des Polykrates'. Ein fächerübergreifendes Projekt in Klasse 9 E&U 3/2008

Kurt Salamun

Beiträge der analytischen Philosophie zur politischen Bildung ZDP 4/1979

Lothar Samson

Ethik als Lebenskunst ZDPE 1/2001
(u.a.) Martha C. Nussbaum: Die menschlichen Grundfähigkeiten ZDPE 1/2001

Mike Sandbothe

Pragmatische Medienkompetenz. Überlegungen zur pädagogischen Einbettung internetbasierter Schreibprozesse ZDPE 2/2002

Olaf Sanders

Thug Life. Tattoos und Piercing in der Jugendkultur E&U 2/2001

David Sandmaier

Spielvorlagen dem Ethikunterricht anpassen E&U 3/2007

Monika Sänger

Gesinnung und Verantwortung. Zum Dilemma scheinbar gegensätzlicher Moralbegründung E&U 3/1991
Was leistet die utilitaristische Argumentationsweise? E&U 1/1993
Solidarität E&U 4/1994
Lebensgestaltung als neue Herausforderung für die Philosophie ZDPE 1/1995
Kants Konzept vernünftiger Lebensgestaltung. Anregungen für den Philosophie- und Ethikunterricht ZDPE 1/1995
Leitbild Mobilität ZDPE 2/1996
Wozu braucht der Mensch Moral? Unterrichtsmodell zum Themenfeld Anthropologie und Ethik für dieSekundarstufe II E&U 4/1996
Lebensgestaltung: 'Mach dir ein schönes Leben!' Philosophieren mit Jugendlichen im Ethikunterricht E&U 3/1998
Zur Bildungsaufgabe der Philosophiegeschichte ZDPE 3/2000
Liberalismus - Kommunitarismus ZDPE 3/2001
Ethik in der Schule ZDPE 3/2001
Über Erzengel, Proleten und Fanatiker. Richard M. Hares analytische Ethik als Denken in Grenzen JDPhE 3/2002
'Praktisch ist alles, was durch Freiheit möglich ist' ZDPE 3/2002
Richard M. Hare: Der Erzengel und der Prolet ZDPE 3/2003
Die neuen Bildungsstandards Ethik Gymnasium in Baden-Württemberg ZDPE 3/2004
Hobbes - der Philosoph der Moderne ZDPE 3/2005
Digital + Real = Genial ZDPE 3/2006
Sokrates und der Narr ZDPE 3/2008
Niveaukonkretisierungen - ein Schritt zur Optimierung von Unterricht JDPhE 9/2008
Das Paradies ist nicht von Dauer. Auf der Suche nach einem guten Gemeinwesen ZDPE 2/2013