Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

O

Clare O'Farrell 

(u.a.) "Are There Any Right or Wrong Answers in Teaching Philosophy?": Ethics, Epistemology, and Philosophy in the Classroom TP 4/2012

Kevin O'Neill 

Undergraduate Apprentices in Introductory Philosophy Courses TP 1/1988

M. Gregory Oakes 

Understanding Understanding: How to Think and Write Clearly TP 3/2016
Antinomy of Truth and Reason: Rationalism and Anti-Realism at the Introductory Level TP 1/2005

Ulrike Oberheber 

(u.a.) Mechanik des Denkens ZDP 4/1989

Gisela Oberndorfer 

"Wer spielt mit mir?" Sollen Pflegeroboter in der Altenpflege eingesetzt werden? Praxis 1/2023
Widerstand der Vernunft. Frauen gegen Populismus und Nationalismus: Hannah Arendt, Judith N. Shklar und Susan Neiman Praxis 3/2023
>>> weitere TitelDer Mensch als Erste Philosophie. Tugendhats Anthropologie Praxis 3/2021
Das Gute im Schönen. Martha Nussbaums Theorie ethischer Erziehung durch Literatur Praxis 1/2018
Das metaphysische Bedürfnis des Menschen oder: Die Sterblichkeit als Auslöser allen Philosophierens Praxis 1/2017
Macht und Ohnmacht der peer group. Jugendliche in der Gruppe Praxis 6/2017
Forever young? Transhumane Verheißungen auf dem Prüfstand Praxis 6/2016
Moral mit Gefühlen begründen. Gefühl und Vernunft müssen einander nicht ausschließen Praxis 6/2015
Die Arbeit hilft mir Mensch zu sein. Kinderarbeit moralisch beurteilt ZDPE 3/2009
Aspekte der Technikphilosophie. Ein Unterrichtsentwurf für die Oberstufe E&U 4/2007
Natur und Technik. Ein Unterrichtsvorschlag für dieSekundarstufe II E&U 3/1997
Natur und Technik. Eine Skizze E&U 3/1997
<<< weniger Titel

Sabine Oberpichler 

(u.a.) Kann es eine vielfältige Natur ohne Insekten geben? Das Bienensterben als eine Folge des Klimawandels Praxis 6/2019

Beate Obst 

(u.a.) Lernen in Stationen. Informationen und Reflexionsanstöße E&U 2/2007
Lernen lassen durch Werkstattarbeit im Fach Ethik. Wie ein Fotostory-Projekt in der 9 den Zugang zur personalen Perspektive erleichtern kann E&U 2/2007

Stefan Ochs 

Über das Lernen im Philosophieunterricht. Ein Plädoyer für die besondere Stellung der bildenden Argumentation MFvPhil 1/2021
Politisches Handeln: Partizipation, Engagement und Tugendterror PUNRW 49/2013

S. Jack Odell 

Integrating Philosophy and Journalism TP 2/1982
Teaching Ethics in Journalism Education TP 2/1981