Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

H

Marco Haake 

Montesquieu: Freiheit braucht Begrenzung! (S I) ZDPE 3/2019

Annika Haardiek 

QualityLand: Digitalisierung als Dystopie. Satire über morgen als Anlass zum Nachdenken über heute E&U 2/2021
Sicherheit vor Freiheit? Einschränkung von Grundrechten in Krisenzeiten E&U 3/2020

Sabine Haas 

(u.a.) Technik als symbolische Form ZDPE 2/1998

Volker Haase 

Kants Schandmal. Ein Material zum Philosophieren über Werte am Gegenstand öffentlicher Gebrauchskunst ZDPE 1/2024
Kant im Interview über den Krieg im 21. Jahrhundert. "Zum ewigen Frieden" als Ganzschrift im Ethikunterricht Praxis 1/2024
>>> weitere Titel(u.a.) Im Gespräch: Wie kann schulische Persönlichkeitsbildung eine wertebasierte Verantwortungsübernahme fördern? ZDPE 2/2024
(u.a.) Lassen sich Werte vermessen? Beispiele zur Reflexion empirischer Werteforschung im Ethikunterricht ZDPE 2/2024
(u.a.) Werte und Einstellungen ZDPE 2/2024
Ethik in Berufen. Vorwort zum vorliegenden Heft ZDPE 1/2023
Was kann Philosophieunterricht leisten? – Ein exemplarischer Report für Ba- den-Württemberg MFvPhil 2/2022
Aktuelle philosophische Herausforderungen. Einleitung zum Heft ZDPE 4/2022
(u.a.) Empathie-Förderung im Unterricht ZDPE 2/2021
Emotionen im Philosophie- und Ethikunterricht ZDPE 2/2021
Engagiertes Philosophieren ZDPE 1/2020
Braucht Satire Grenzen? Praxis 6/2020
Mockumentaries im Philosophie- und Ethikunterricht - Am Beispiel von "Operation Naked" (2016), gesehen mit Günther Anders ZDPE 1/2019
Kirchliche Wohlfahrtsverbände. Ein Beispiel für das Aufgreifen von Ganzschriften im Ethikunterricht Praxis 2/2019
Philosophie und Autobiografie. Untersuchungen in fachdidaktischer Perspektive Monographie /2018
Zukunft modellieren. Eine Unterrichtsidee für die gymnasiale Oberstufe ZDPE 2/2018
(u.a.) Empirisch informiert und experimentell philosophieren. Ein Plädoyer für die praktische Aufnahme von Impulsen der Experimentellen Philosophie in den Unterricht Sammelband /2017
(u.a.) Was heißt es, Indoktrination zu vermeiden? ZDPE 3/2016
(u.a.) Zur Ideologiekritik von Verhaltensidealen ZDPE 3/2016
Ideologien im 21. Jahrhundert ZDPE 3/2016
Warum sich Kompetenzen und philosophische Bildung nicht ausschließen ZDPE 4/2016
(u.a.) Mit Vorurteilen spielen. Otto Dix: Journalistin Sylvia von Harden, 1926 ZDPE 4/2015
Mit Kleidung spielen. Zur Untersuchung vestimentärer Codes als Einführung in die Semiotik (ab Klasse 11) ZDPE 4/2015
Lady Gaga und Foucault. Philosophieren mit Musik-Videos am Beispiel des Clips 'Telephone' ZDPE 3/2014
'Unfreundlich, Gleichstellungsbeauftragte, kurze Haare' - Eine explorative Untersuchung der Vorurteilsstrukturen Jugendlicher am Beispiel des Wortfeldes 'Feminismus' ZDPE 3/2014
(u.a.) Archäologe oder Bildhauer? Zum Verhältnis von Autobiografie und Wahrheit E&U 1/2013
(u.a.) Recht auf Ethik? Ein Kommentar zur Diskussion um die reguläre Einführung des Faches an baden-württembergischen Grundschulen ZDPE 2/2013
Rousseaus Partner- und Beziehungsideal in den Bekenntnissen als Anregung von Selbstreflexionsprozessen im Ethikunterricht ZDPE 2/2013
Selbstverständlichkeiten durchbrechen. Ein Interview mit Anna Ignatius ZDPE 3/2013
Autobiografische Narrationskompetenz Sammelband /2012
Betroffenen-Interviews im Ethikunterricht ZDPE 2/2012
Autobiographien im Philosophie- und Ethikunterricht ZDPE 2/2012
Essays im Philosophie- und Ethikunterricht bewerten Sammelband /2011
Schriftliches Argumentieren in der Oberstufe. Curricularer Kompetenzaufbau ZDPE 2/2011
Selbstkompetenz und autobiografische Narration. Theoretische Fundierung eines Zusammenhangs und zehn praktische Übungen für den Unterricht ZDPE 2/2010
Essays im Philosophie- und Ethikunterricht bewerten Sammelband /2009
Das Puppentheater als zeitgemäßes Medium im Ethikunterricht. Gattungstheoretische Annäherung und didaktische Analyse ZDPE 2/2008
(u.a.) Lüge und Ironie als Sprachspiele politischer Verstellung. Eine Einführung und vier Unterrichtsbausteine ZDPE 2/2007
Ironie im Ethikunterricht ZDPE 2/2005
<<< weniger Titel

Johannes Hachmöller 

Philosophie und Demokratie. AIPPh-Kongreß in Sofia ZDPE 2/1997
Archaische Totalität Aufklärung und moderner Fundamentalismus ZDPE 1/1996
>>> weitere TitelWeit vorauseilende Überlegung zu einem europäischen Lesebuch, das nicht mausgrau, nicht überkonventionell, nicht wirkungslos und nicht ganz und gar überflüssig sein soll ZDP 4/1990
<<< weniger Titel

Kalynne Hackney Pudner 

Leading Them to Lady Wisdom: Putting Applied Ethics Courses in Broader Philosophical Context TP 3/2008

Barbara Haeberlin 

(u.a.) Der Computer hat keine innere Stimme ZDPE 1/1995

Hilkje Charlotte Haenel 

Power, Pedagogy, and the "Women Problem": Ameliorating Philosophy ATPP 1/2017

Philipp Hagemann 

Zum Stellenwert von Leibniz in Schulbüchern des Philosophie- und Ethikunterrichts ZDPE 3/2023