Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

R

Franz‑Josef Rademacher 

Weltinnenpolitik für das 21. Jahrhundert. Rio + 20 zum Erfolg führen PUNRW 46/2010

Martina Radtke 

(u.a.) Noch einmal: 'Das Schiff des Theseus' ZDP 1/1991

Michael Rahnfeld 

Kantische Welten ZDPE 3/2002
Pflicht und Neigung am Beispiel des Films 'Schindlers Liste'. Ein Beitrag zum Ethikunterricht ZDPE 3/2002
>>> weitere TitelLogik und Ontologie am Computer mit PROLOG ZDPE 2/2001
Entscheidungs- und Spieltheorie im Philosophieunterricht ZDPE 2/1995
Philosophische Betrachtungen zur Zeitmessung zum Zeiterleben und zum Zeitbewußtsein ZDP 2/1993
<<< weniger Titel

Mechthild Ralla 

Gerechte Teilung erwägen Verfahren zur gerechten Verteilung erwägungsorientiert erkunden PEGS 4/2023
Anmerkungen zum Philosophieren mir Kindern an deutschen Grundschulen heute MFvPhil 59/2019
>>> weitere TitelEthik entdecken mit Philo 1/2(ed. by Eva Marsal) Journal 2/2018
Philosophieren mit Kindern - Ist es gut, 'typisch männlich' und 'typisch weiblich' zu unterscheiden? ZDPE 3/2014
Be-greifen. Auf dem Weg in philosophische Gespräche MFvPhil 50/2010
Philosophieren mit Kindern im Kindergarten ZDPE 1/2008
<<< weniger Titel

Shane Ralston 

Deliberating with Critical Friends: A Strategy for Teaching Deliberative Democratic Theory TP 4/2011
An Outline for a Brief Teaching Demonstration: On the Distinction between Ethics and Morality TP 1/2010

Katherine Ramsland 

Teaching Critical Reasoning Through Group Competition TP 4/1986

Qian Ran 

'Vergangenes soll man nicht tadeln!' - Eine konfuzianische Handlungsmaxime im Umgang mit Menschen? ZDPE 2/2017

Robert Ranisch 

(u.a.) Ethische Entscheidungsfindung in der beruflichen Praxis: Didaktische Herausforderungen im Spannungsfeld von Erfahrungswissen und Theorie am Beispiel des Weiterbildungsangebots 'Ethik in Organisationen' Sammelband /2016

Lea Ransbach 

#BlackLivesMatter: Ein Fall von Macht oder Gewalt?­ Hannah Arendts positiver Machtbegriff E&U 4/2021
(u.a.) Stehaufmännchen. Das Geheimnis der Resilienz E&U 2/2017